Institut für Interne Revision ÖSTERREICH
Seminare

Alle Seminare werden zur Zeit auch per Live Streaming angeboten

 (via Zoom, Preisreduktion 10 %)

Alle angeführten Preise sind Nettopreise und kommen zzgl. 20 % USt zur Verrechnung

Seminarsuche








keine Ergebnisse gefunden









Stichprobenverfahren für Revisoren (CPE 14)

Seminarthema

Bei der überwiegenden Zahl von Prüfungen umfasst das Prüffeld eine so hohe Anzahl von Geschäftsfällen, Vorgängen, Belegen, Daten etc., dass aus prüfungsökonomischen und zeitlichen Gründen eine Vollprüfung nicht in Frage kommt. In diesen Fällen müssen die Prüfungsaussagen aus Stichproben abgeleitet werden. Aber was, wie und wie viel ist auszuwählen, um qualitätsvolle und abgesicherte Ergebnisse zu erzielen? Was unterscheidet die „bewusste Auswahl“ von der Zufallsstichprobe? Wann setzt der Prüfer das eine oder andere Verfahren ein?

Stichprobentechnik hat einen festen Platz in der „tool box“ der internen Revision. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren - insbesondere der Zufallsstichproben - sollen daher kompetent eingeschätzt werden können, Voraussetzungen und Konsequenzen bewusst und die konkrete Anwendung bei der Planung und Durchführung von Prüfungen hinreichend vertraut sein.

Die Teilnehmer sollen insbesondere mit Auswahlverfahren, Stichprobenfehlern und der Präsentation von Stichprobenergebnissen vertraut gemacht werden. Die Techniken werden an Hand praktischer Beispiele vertieft und Anwendungsmöglichkeiten im jeweiligen Arbeitsgebiet diskutiert.

Zielgruppe

Mitarbeiter der internen Revisionen in Wirtschaftsunternehmen, im öffentlichen Dienst und anderen Non-Profit-Organisationen. Es werden keine statistischen Kenntnisse vorausgesetzt, Grundkenntnisse in Tabellenkalkulation sollten gegeben sein.

Methodik

  • Vortrag
  • Präsentation und Diskussion Praktischer Beispiele
  • Workshops (wenn möglich kleine Gruppenarbeiten)


Seminarinhalte

  • Grundgesamtheiten  –  Stichproben
  • Stichprobenauswahl
  • Zufallsstichproben

Grundbegriffe
Auswahltechniken
wichtigste Berechnungsformeln

  • Voraussetzungen für die Anwendung und berichtstechnische Konsequenzen
  • Praktische Beispiele und Diskussion

Seminarzeiten

9:00 - 17:00 Uhr

Seminarkosten (exkl. USt.)
Mitglieder: € 890,-          Nichtmitglieder: € 1.040,-

Referenten:

Dr. Julia Zukrigl - Data Storytelling Trainerin bei DATA story LAB

Julia Zukrigl war Analystin, die bei so manchem Datenprojekt an der Kommunikation mit Entscheider:innen gescheitert ist. Doch dann erinnerte sie sich an ihren Ursprung als Verhaltensforscherin, hat das Wissen über menschliches Entscheidungs- und Informationsverhalten auf die Welt der Daten umgelegt und mit wirksamen Kommunikationstechniken verknüpft. Heute teilt sie diesen Data Storytelling Methodenkoffer mit Datenexpert:innen als Trainerin im DATA story LAB.

Legende

Seminare
Veranstaltungen