Prozess – und Projektmanagement (CPE 14)
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KursterminCPEVeranstaltungsort
Seminarthema
Das Seminar geht davon aus, dass ein in Projekt- und Prozessmanagement unerfahrene:r Interner Revisor:in einen Prüfauftrag "Prüfe das IT-Projekt XY" oder „Prüfe den Prozess Anfragen bearbeiten“ erhält. Im Seminar werden dann die möglichen Probleme und Fragen, sowie deren Lösung und Beantwortung von der ersten Orientierung bis zum Abschluss der Prüfung erarbeitet. Dabei wird immer wieder auf die Projekt-/Prozessmanagement-Lehre und hier insbesondere auf die für die Revisor:innen hilfreichen und unterstützenden Methoden und Systeme hingewiesen.
Diese theoretischen/wissenschaftlichen Beiträge werden mit Best Practice Beispielen aus der Erfahrung als Projektmanager:in bzw. Prozessmanager:in untermauert und für die Teilnehmer:innen "greifbar" gemacht. Die Teilnehmer:innen lernen Prozessmanagement als Analysewerkzeug und Steuerungsinstrument der Unternehmensführung zur Sicherung von Performance & Compliance kennen. Es wird das erforderliche Wissen zur Prüfung von Unternehmensprozessen vermittelt. Dieses Seminar ist kein Projektmanagement-Seminar, sondern liefert Ansatzpunkte und Möglichkeiten für eine Prüfung von Projekten. Die Projektmanagement-Grundlagen werden erklärt, soweit diese für die Prüfung erforderlich sind.
Zielgruppe
Revisor:innen, die zukünftig für den Prüfbereich Projekte/Prozesse vorgesehen sind und sich Basiswissen und fundierte Kenntnisse dafür aneignen möchten.
Methodik
Vortrag
Skriptum
Praktische Beispiele
Fallbeispiele
Erfahrungsberichte aus der Praxis
Seminarinhalte
- Was ist Prozessmanagement?
- Ziel & Nutzen von Prozessmanagement
- Vorgehensmodell im Prozessmanagement
- Prüfung von Prozessen
- Rollen im Prozessmanagement
- Steuern mit Prozessen
- Beispiele aus der Praxis
- Was ist ein Projekt bzw. Projektmanagement (Definitionen, Abgrenzungen)
- Ziel & Nutzen von Projektmanagement
- Vorgehensmodell im Projektmanagement
- Bewertung von Projekten - Methodiken (Arten von Projektaudits/ -assessments)
- Prüfungsdurchführung, Informationsquellen, Methoden
- Mögliche Prüffelder (von Organisation und Dokumentation bis zu Risikomanagement und IKS)
- Beispiele aus der Praxis und Fallbeispiele
Seminarzeiten: 9.00 - 17.00 Uhr
Mitglieder: € 1.050,- Nichtmitglieder: € 1.260,-
Online Mitglieder: € 950,- Online Nichtmitglieder: € 1.140,-
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Referenten:
Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Klaus Spatzierer - Procon Unternehmensberatung GmbH
Geschäftsbereichsleiter Risikomanagement, Senior Risk Manager (SRM), Senior Process Manager (SPcM), Qualitätsmanager (QM), Interner Auditor (IA), Business Continuity Management Beauftragter,Nach seiner Tätigkeit als Managementsystemverantwortlicher in einem projektorientierten Unternehmen im Sonderfahrzeugbau ist er seit 2010 Seniorberater in der procon Unternehmensberatung und leitet den Geschäftsbereich Risikomanagement.Zu seinen Branchenschwerpunkten zählen Produktion- sowie Dienstleistungsunternehmen, hier insbesondere aus dem maschinenbaulichen Bereich, dem Krankenhausmanagement sowie der öffentlichen Verwaltung.Klaus Spatzierer ist als Lektor an der Donau Universität Krems und an weiteren österreichischen Hochschulen tätig. Seine Schwerpunkte sind Risikomanagement, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement. Er vermittelt neben theoretischen Grundlagen die praktische Anwendung aus seiner Beratungstätigkeit.