Institut für Interne Revision ÖSTERREICH
Seminare

Alle Seminare werden zur Zeit auch per Live Streaming angeboten

 (via Zoom, Preisreduktion 10 %)

Alle angeführten Preise sind Nettopreise und kommen zzgl. 20 % USt zur Verrechnung

Seminarsuche








keine Ergebnisse gefunden









Revision des Finanz- und Rechnungswesens (CPE 14)

Seminarthema

Inhalt dieses Seminars ist die Vermittlung des Wissens über das Rechnungswesen (u.a. Definition und Bewertung der Bilanzpositionen) unter besonderer Betrachtung der Prüfschwerpunkte für die Interne Revision und Abgrenzung zur Jahresabschlussprüfung.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Revision des Finanz- und Rechnungswesens und es werden Bewertungsfragen sowie Prüfungen von ausgewählten Bilanzpositionen und der relevanten Prozesse anhand von konkreten Beispielen behandelt.

Methodik

Vortrag         Praktische Beispiele

Seminarinhalte

1. Tag:

Grundlage des Finanz- und Rechnungswesens
Abgrenzung IR und Jahresabschlussprüfung
Prüfung des Finanz- und Rechnungswesens
Prüfungen der Informationstechnologie im Finanz- und RW (IT Kontrollen)
Bewertung des Anlagevermögens sowie Revision der der Anlagenbuchhaltung anhand konkreter Fallbeispiele

2. Tag:

Bewertung der Forderungen sowie Revision der Debitorenbuchhaltung und des Forderungsmanagements anhand konkreter Fallbeispiele
Bewertung der Verbindlichkeiten sowie Revision der Kreditorenbuchhaltung anhand konkreter Fallbeispiele
Bewertung und Prüfung des Vorratsvermögens anhand konkreter Fallbeispiel
Exkurs: Fraud/Wirtschaftskriminalität im Bereich Finanz- und RW
Zusammenarbeit IR und Jahresabschlussprüfer
Offene Runde / Diskussion / Fragen

Seminarzeiten: 9.00 - 17.00 Uhr

Seminarkosten (exkl. USt.)
Mitglieder: € 960,-          Nichtmitglieder: € 1.120,-

Referenten:

Mag. Markus Hölzl, CIA, CRMA, CFE - Partner Ernst & Young Advisory Services GmbH

Associate Partner & Geschäftsführer bei EY Management Consulting und Leiter des Beratungsbereichs Internal Audit und Risikomanagement. Er hat umfassende Erfahrung im Rahmen von Prüfungs- und Beratungsprojekten betreffend Internal Audit, interne Kontrollsysteme (IKS) und Risikomanagement bei nationalen und internationalen Unternehmen verschiedener Branchen gesammelt. Er ist Certified Internal Auditor (CIA) und Certified Fraud Examiner (CFE) sowie Certified Risk Management Assurance (CRMA) zertifiziert und Mitglied der fachlichen Leitung des Corporate Risk Management Lehrgangs des Österreichischen Controller Instituts (ÖCI).

 

 

Legende

Seminare
Veranstaltungen