Institut für Interne Revision ÖSTERREICH
Seminare

Alle Seminare werden zur Zeit auch per Live Streaming angeboten

 (via Zoom, Preisreduktion 10 %)

Alle angeführten Preise sind Nettopreise und kommen zzgl. 20 % USt zur Verrechnung

Seminarsuche








keine Ergebnisse gefunden









Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen prüfen (CPE 14)

Seminarthema
Ziel jedes Unternehmens ist eine effiziente und effektive Organisation. Neue technische Möglichkeiten bieten Chancen für Prozessveränderungen: Aufgaben werden automatisiert, neue Geschäftsfelder entstehen, Geschäftsprozesse gehen über Organisationsgrenzen hinaus. Die Komplexität der Prozesse steigt laufend und damit auch die Anforderungen an die Steuerung der Geschäftsprozesse. Aufgrund der vielfältigen Aspekte strukturiert das Seminar das Prüfungsthema in klare Prüfungsbereiche und hilft Schwerpunkte zu setzen. Die Teilnehmer:innen lernen Beurteilungsfaktoren für jeden Prüfungsbereich und Methoden für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit kennen. An Praxisbeispielen werden Optimierungsmöglichkeiten dargestellt. Da die IR mit der Prüfung der Wirtschaftlichkeit zugleich den Prozess beleuchtet, mit dem Führungskräfte Geschäftsprozesse steuern, behandelt das Seminar ebenfalls die Beurteilung des Prozessmanagements. Die Teilnehmer:innen lernen anhand von Praxiserfahrungen entsprechende Prüfungsfaktoren kennen. Das Seminar gibt den Seminarteilnehmer:innen Sicherheit für die Prüfungsvorbereitung und -durchführung und vermittelt anhand von Praxisfällen Beispiele für Prüfungsansätze

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen der Internen Revision, die sich einen Überblick über das Thema verschaffen und Methodenkenntnisse aneignen wollen.

Methodik

  • Vortrag
  • Skriptum
  • Praktische Beispiele
  • Übungen und Fallbeispiele
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis


Seminarinhalte

  • Ausgangslage für die Prüfung der Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen
  • Konkretisierung des Begriffs und Prüfungsziels der „Wirtschaftlichkeit“ und des Prüfungsobjekts Geschäftsprozess
  • Strukturierung von Geschäftsprozessen
  • Bewertungsansätze und Methodenüberblick
  • Vertiefung der Prüfungsbereiche inhaltlich und in Bezug auf die Bewertungsmöglichkeiten:
    - Prozessmanagement-System (Prozessorganisation und Reifegrad von Prozessmanagement)
    - Effizienz von Prozessen (Analysemethoden und Einsatzmöglichkeiten)
    - Effektivität von Prozessen (Bewertung von Prozesszielen und Prozesssteuerung)
  • Beurteilungsfaktoren und Prüfungsaspekte
  • Rolle der Internen Revision

Beginn-/Endzeiten
9.00 – 17.00
9.00 – 17.00

Seminarkosten (exkl. USt.)
Mitglieder: € 1.090,-          Nichtmitglieder: € 1.300,-

Referenten:

Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Klaus Spatzierer - Procon Unternehmensberatung GmbH

Geschäftsbereichsleiter Risikomanagement, Senior Risk Manager (SRM), Senior Process Manager (SPcM), Qualitätsmanager (QM), Interner Auditor (IA), Business Continuity Management Beauftragter,Nach seiner Tätigkeit als Managementsystemverantwortlicher in einem projektorientierten Unternehmen im Sonderfahrzeugbau ist er seit 2010 Seniorberater in der procon Unternehmensberatung und leitet den Geschäftsbereich Risikomanagement.Zu seinen Branchenschwerpunkten zählen Produktion- sowie Dienstleistungsunternehmen, hier insbesondere aus dem maschinenbaulichen Bereich, dem Krankenhausmanagement sowie der öffentlichen Verwaltung.Klaus Spatzierer ist als Lektor an der Donau Universität Krems und an weiteren österreichischen Hochschulen tätig. Seine Schwerpunkte sind Risikomanagement, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement. Er vermittelt neben theoretischen Grundlagen die praktische Anwendung aus seiner Beratungstätigkeit. 

 

Legende

Seminare
Veranstaltungen