Institut für Interne Revision ÖSTERREICH
Softskills

Der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen sowie emotionalen Gesprächspartnern und Stressbewältigung (CPE 14)

  • Kurstermin
    CPE
    Veranstaltungsort
    12 - 13.05.2020
    14
    Akademie Interne Revision GmbH  | Anfahrt

Seminarthema
Wie gehe ich professionell und zielorientiert in schwierigen Gesprächssituationen um und wie deeskaliere ich emotional aufgeladenen Gespräche um wieder auf eine sachliche sowie lösungsorientierte Ebene zu kommen?
Auf diese Frage gibt es in diesem Training mehrere Antworten. Ob es in der Praxis erprobte Gesprächsstrukturen sind die den Gesprächspartner abholen und wieder in die Lösungsorientierung bringen oder wichtige kommunikative Aspekte unter Anderem heruntergebrochen auf die sprachliche Ebene – den „Sprache schafft ja bekanntlich Wirklichkeit“ und gerade in diesen hoch sensitiven Kommunikationskontext ist es umso wichtiger zu 100% bewusst zu kommunizieren um das Gespräch in eine förderorientierte Richtung zu bringen. Zusätzlich werden psychologische Aspekte und Ursache -Wirkungsverknüpfungen aufgezeigt und in der Praxis reflektiert.
Ein weiterer wichtiger Teil des Trainings beschäftigt sich mit der Prävention von Stress bzw. gibt Ideen wie sie sich in akuten Stresssituationen behelfen können, um ihre persönliche Lebensqualität zu steigern.

Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter der Internen Revision, die in ihrer Tätigkeit mit schwierigen Gesprächssituationen und emotionalisierten Gesprächspartnern konfrontiert werden und ihre persönliche Kompetenz in diesem Bereich noch zusätzlich steigern wollen.  

Methodik
Im Seminar wird aktives Lernen praktiziert – mit gestrafften Theorieblöcken, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Arbeit an den von Teilnehmern hereingebrachte Praxisbeispielen, Rollenspiele (mit Videorecording). Die Teilnehmer erhalten unterstützende Unterlagen.

Seminarinhalte

  • Wie mache ich kognitive, Verhaltens und sprachliche Muster im Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern bewusst und damit änderbar?
  • Wie setze ich bewusst die Macht der Sprache ein um emotionale Situationen zu deeskalieren – denn Sprache schafft Wirklichkeit
  • Welche Gesprächsstruktur unterstützt mich im Umgang mit emotionalisierten Gesprächspartnern?
  • Welchen Einfluss haben unbewusste kognitive Muster auf mein Stressverhalten und wie mache ich sie bewusst bzw. wie kann ich sie ändern?
  • Welche Strategien und Techniken gibt es die ich im akuten Fall bzw. in der Prävention von Stress anwenden kann?
  • Wie wirkt sich meine Einstellung auf mein Verhalten aus und somit auf konkrete Gesprächssituationen?



Seminarzeiten:

9.00 - 17.00 Uhr

Seminarkosten (exkl. USt.)
Mitglieder: € 1.020,-          Nichtmitglieder: € 1.220,-

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Teilnehmer

  • CIA
  • CCSA
  • CGAP
  • CRMA
  • QIAL
  • Dipl. Rev

Rechnungsadresse

Referenten:

Ing. Andreas Casari, MSc - Mitgründer der AVANSA International.

15 Jahre Erfahrung bei nationalen und internationalen Beratungs- und Trainingsprojekten in den Bereichen Change Management, Führung, Verkauf, Verhandlung und professioneller Kommunikation sowie Persönlichkeitsentwicklung. Lektor campus02 FH Marketing und Sales, NLP Practioner, Master und internationaler Lehrtrainer, systematischer Coach, Master of Science Coaching

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