Think Tank Governance, Risk & Compliance bei BMW in Salzburg
Der 2016 neu gegründete Think Tank Governance, Risk & Compliance traf sich am 30. November zum fünften Mal, diesmal auf Einladung von BMW Austria in Salzburg.
25 Teilnehmer aus verschiedensten Branchen diskutierten auf der Grundlage mehrerer Impulsvorträge das Zusammenwirken der einzelnen GRC-Funktionen IKS, Risikomanagement, Compliance und Interner Revision im Unternehmen.
Die Diskussion zeigte einerseits die breite Akzeptanz des Three-Lines-of-Defense-Modells im Hinblick auf die Einordnung und Abgrenzung der einzelnen Funktionen, andererseits wurden aber auch Synergien in der Umsetzung und Möglichkeiten zur Integration der GRC-Themen deutlich.
Dem Erfahrungsaustausch zur GRC-Integration werden auch die kommenden Treffen 2017 gewidmet sein, alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Wenn sich Interne Revisorinnen und Revisoren mit Risikomanagement-, IKS- und Compliance-Verantwortlichen treffen … dann ist Arbeitskreis GRC!
Autor: Herr Stephan Pichler, CIA, CRMA
stephan.pichler@goforaudit.at